+41 032 533 24 05 info@leuenbergersolution.ch

IT für KMU

Cloud-Lösungen für KMU

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz investieren im Vergleich zu anderen europäischen Ländern weniger Geld in businesskritische Cloud-Technologien. Dadurch lassen sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile entgehen. Hingegen haben Grossunternehmen in Sachen Digitalisierung die Nase vorn. Sie haben Cloud-Systeme in ihre Prozesse und ihren Arbeitsalltag implementiert und planen diesbezüglich sogar zusätzliches Budget für die folgenden Jahre ein.

Der Trend zu Cloud-Lösungen kommt zwar langsam aber sicher auch bei KMU an. Bei der Implementierung von Cloud-Software stehen sie jedoch noch deutlich hintenan.

Worin liegen die Ursachen, dass KMU seltener als Grossunternehmen von cloudbasierten Technologien profitieren? KMU haben vor allem Bedenken punkto Datensicherheit. Doch es gibt noch weitere Hindernisse, die bei der Suche und Auswahl geeigneter Softwarelösungen zu Unsicherheiten führen. Was dazu führen kann, dass KMU bei der Cloud-Implementierung scheitern und unnötige Fehlinvestitionen getätigt haben:

  • Schwierigkeiten, Ansprüche an eine Software zu definieren und benötigte Funktionen festzulegen.
  • Mangelnde Kompetenz.
  • Mangelnde Change-Management-Fähigkeiten auf Manager-Ebene.
  • Softwarekosten/Anschaffungskosten werden häufig überschätzt.

Vereinbaren Sie mit uns einen Online-Termin, wenn Sie cloudbasierte Lösungen implementieren wollen und professionelle Unterstützung benötigen. Ohne Risiken, ohne Fehlentscheide, die Geld kosten.

Vorteile von Cloud Computing für Unternehmen

Durch die Auslagerung von Software in die Cloud entstehen zahlreiche Vorteile für Unternehmen:

  • Cloud-Lösungen sind je nach Bedarf des Unternehmens skalierbar.
  • Aufgaben, die Kompetenz, Fachpersonal und Zeitaufwand fordern, können ausgelagert werden: Installation, Konfiguration, Datensicherung, Software-Updates etc.
  • Es muss keine Hardware angeschafft werden.
  • Unternehmensdaten sind von überall aus verfügbar und mobiles Arbeiten wird unterstützt.
  • KMU haben durch den Einsatz von Cloud-Software einen relativen Kostenvorteil.

Der relative Kostenvorteil kommt dadurch zustande, dass Schweizer KMU weniger in businesskritische Cloud-Technologien investieren, als andere europäische Länder. Dadurch lassen sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile entgehen. Kosten für Cloud-Software auf einer monatlichen Basis entstehen. Eine einmalige hohe Investition in Software ist hingegen vor allem für kleine Unternehmen eine große Belastung, die zudem immer mit dem Risiko einer Fehlinvestition behaftet bleibt.

Cloud-Lösungen sind dynamisch und flexibel und können an das Wachstum und die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Unternehmen können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und das Geld, das an der Software-Investition gespart wird, kann in das eigene Unternehmen investiert werden.

Unser Portfolio

Digitales Unternehmen

Mails, Cloud-Anwendungen und Online-Bewerbungen – der Büroalltag wird zunehmend digitalisiert. Das ist bequem, spart Zeit und Geld. Kein Wunder also, dass ein papierloses Büro seit einigen Jahren immer beliebter wird. Wir bieten Lösungen für Telefonie, Internet, Hosting und Cloudserver zusammen mit unserem Partner VTX!

Kassensysteme für Einzelhandel

PepperShop ist ein umfangreiches Webshopsystem, das bequem per Webinterface administriert und an die Bedürfnisse des Betreibers angepasst werden kann.

IT-Sicherheit

Unsere Sicherheitslösungen bilden einen ganzheitlichen, umfassenden Schutz, der sich wie die Schichten einer Zwiebel um die Kunden-IT legt. Durch die abgestimmte Kombination aller Produkte und Schichten erreichen wir für unsere Kunden ein überragendes Schutzniveau. Zusammen mit Securepoint Unified Security bringen wir Sie in Form!

Dokumentenmanagement

Digitales Dokumentenmanagement (DMS) der neuen Generation. Schluss mit dem täglichen Datei- und Papierchaos. Wir wollen, dass Sie sich wieder auf Ihre Kerngeschäft fokussieren und Ihr Potential ausschöpfen können. Das DMS AMAGNO bringt Spass durch interaktive digitale Dokumente. So einfach wie das Surfen durch das Internet.

Web & eCommerce

Sie brauchen eine moderne und ansprechende Webseite eventuell mit Shop-Anbindung? Wir suchen für Sie die Lösungen, die am besten passt und für Sie funktioniert.

Projektmanagement

awork Projektmanagement ist ein relativ neues, junges Tool mit einer frischen Optik. Die Oberfläche ist schlank und die Bedienung leicht, in der Tiefe ist der Funktionsumfang dafür aber noch nicht an jeder Stelle ausgebaut. Dafür bietet das Tool Integrationen mit u.a. Slack und Zapier, weitere Integrationen können per API vorgenommen werden. awork ist automatisches Projektmanagement für Teams.

Automatisierte Arbeitsabläufe

Sie können Arbeitsabläufe automatisieren und eigene Apps für Ihr Unternehmen erstellen, ohne ein Team von Entwicklern anheuern zu müssen. Die einzigartige Kombination aus Workflow und Dokumentenautomation ermöglicht es, innerhalb Ihrer Prozesse PDF zu erzeugen, die versandt oder gedruckt werden können.

Digital Asset Management

Picturepark Content Platform (DAM) ist eine Technologie zum Speichern, Organisieren und Teilen von digitalen Assets an einem zentralen Ort. Sie vervielfacht den Nutzen von Mediendateien.

CRM/Buchhaltung

Mit den Customer Relationship Management-System Bexio haben Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Führung Ihres Kleinunternehmens brauchen. Wir bieten zusammen mit unserem Partner SIMPLINE Buchhaltung; Buchhaltung nachführen, Lohnausweise, Sozialversicherungen oder Quellensteuer abrechnen. Unsere Partner wird Ihnen gerne helfen!

IT-Projekte

Projekte müssen nicht kompliziert sein. Dank unserer 5-Schritte-Planung können wir Projekte schnell und effektiv umsetzen und einführen.

Detailhandel und Retail

Therapie und Coaching

Treuhand, Personal

Dienstleister, Grafik, Architektur

Welche IT-Lösung passt zu Ihnen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und profitieren Sie von einer neutralen Beratung – massgeschneidert auf die individuellen Anforderungen Ihrer Firma. Wir analysieren Ihre aktuelle IT-Umgebung und klären Ihre Bedürfnisse. Anschliessend empfehlen wir Ihnen eine passgenaue Cloud-Lösung und unterstützen Sie selbstverständlich dabei, diese in Ihrem Unternehmen einzurichten. In folgenden Branchen sind wir spezialisiert. Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Kontakt

+41 32 533 24 05

Leuenberger Solution

Unterdorfstrasse 18

2572 Mörigen (BE)

Schweiz

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Vereinbaren Sie dazu online einen Termin oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Schnell und einfach.

Oder rufen Sie uns an auf 032 533 24 05.
Wir freuen uns auf Sie.

LinkedIn
Share
Twitter
Visit Us
Follow Me
Tweet
Whatsapp
Messenger